Sportklasse der Carmen-Sylva-Schule informierte sich über richtige Ernährung bei Obstgut Müller

Gerade bei Sportlern spielt die richtige Ernährung eine große Rolle. Das wollte sich die Sportklasse der Carmen-Sylva-Schule Realschule Plus aus Niederbieber dann nach vielen Theoriestunden auch mal in der Praxis ansehen und nahm Kontakt mit dem Obst- und Gemüsehandel „Obstgut Müller“ in Torney auf.

Mit dem Rad ging es dann an einem der letzten Schultage vor den Ferien von der Schule aus über den Weißen Berg bis zum „Obstgut-Müller-Platz“, wo die Klasse von Chefin Daniela Müller mit selbst gepresstem Apfelsaft empfangen wurde. Die Klasse bekam nicht nur jede Menge Tipps in Sachen Obstanbau, es durfte auch reichlich genascht werden. Besonders die Brombeeren waren lecker. Aber auch Johannesbeeren, Stachelbeeren und Tomaten schmeckten den Jungen und Mädchen richtig gut.

Veröffentlicht unter Schüler, Sport | Comments Off

Beide Konrektorinnen nehmen Abschied

Brigitte StolzWallie Giese

 

 

 

 

 

 

 

Am heutigen Tag verliert die Schule und deren Leitung gleich beide langgedienten Konrektorinnen Brigitte Stolz und Wallie Giese, die sich 20 bzw. 15 Jahre lang an unserer Schule um die Organisation, aber auch im besonderen Maße um die Belange ihrer Schüler gekümmert haben. Nach fast 40 Dienstjahren darf jetzt auch einmal Schluss sein.

Abschied Stolz und Giese (103)In einer Feierstunde erhielten die Beiden vom Schulleiter Marc Fischer ihre Entlassurkunden und wurden nach einem kurzweiligen Programm von Schülern und Kollegen in den Ruhestand entlassen. An der Verabschiedung nahmen auch die früheren Schulleiter Wilfried Struben und Lothar Rosenmüller sowie viele ehemalige Kollegen teil.
Wir wünschen den beiden Ruheständlerinnen für den neuen Lebensabschnitt viel Freude und noch mehr Gesundheit. (HSS)2015 Im Buero

Veröffentlicht unter Allgemein, HSS, Lehrer | Comments Off

Heute wurde 83 Jahre geballter Lehrereinsatz in den Ruhestand verabschiedet

Frau Hildegard Krutzsch-Diedrich und Frau Beate Zick wurden heute während einer kleinen Feierstunde in den wohlverdienten (Un-)Ruhestand verabschiedet.
Unser Schulleiter, Herr Marc Fischer, überreichte die Entlassurkunden.

Frau Krutzsch-Diedrich war 41 Jahre ununterbrochen an der Carmen-Sylva-Schule, die einmal Hauptschule, dann Regionale Schule und schließlich Realschule plus wurde.
In dieser Zeit lernte sie 5 Schulleiter kennen.

Frau Zick verbrachte 42 Berufsjahre hauptsächlich in der Pestalozzi-Hauptschule, deren Schulleiterin sie bis zur Fusionierung zur IGS war. Die letzten vier Jahre war Frau Zick Lehrerin an unserer Schule.

Wir alle wünschen diesen engagierten Kolleginnen alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt, vor allem aber Gesundheit. (HSS)
(Zum Vergrößern auf das Lupensymbol klicken.)

Veröffentlicht unter Allgemein, HSS, Lehrer | Comments Off

Schulentlassfeier 2015

Schrift_Pusteblume_06so heißt das Motto der diesjährigen Schulentlassung am Freitag, den 17. Juli.

(Meine eigenen) Bilder von der anschließenden Feier (Mit der Lupe vergrößern)
Hinweis: Es gibt von mir deshalb keine Bilder der Gesangseinlagen, weil ich diese mit der Kamera gefilmt habe. Vielleicht kann ich aber einige Standbilder daraus zaubern…
Die Bilder von Herrn Niebergall kommen bald.

“Hinter den Kulissen” und vor der Feier  (Mit der Lupe vergrößern)
Der, der da war oder herumlief wurde geknipst…

Einblicke in die Generalprobe “am Tag davor”

Veröffentlicht unter Allgemein, Eltern, HSS, Lehrer, Schüler | Comments Off

Die vorletzte Woche der Entlassschüler geht zu Ende…

Zeit für einige Abschiedsphotos…

Die 9a (Frau Krutzsch-Diedrich, 9c (Frau Matheis), 10Ra (Herr Zimmermann) und 10Rb (Herr Siebert) nutzten das heutige Bombenwetter, um sich in den brandneuen Klassen-T-Shirts ablichten zu lassen.
Dabei kam es bei einigen zu unerwarteten emotionalen Ausbrüchen :-) , die sich in fast sportlichen Aktivitäten entluden. Sehr zur Erheiterung der jetzigen Betrachter…
Tip: Auf das Lupensymbol klicken – Bilder in 2048 Pixel Breite.

Veröffentlicht unter HSS, Schüler | Comments Off

Freud & Leid liegen

für gewöhnlich oft eng beieinander.

IMG_1445IMG_1450Ein schwerer Brand hat am Sonntagnachmittag unsere Nachbarn, die Waldorfschule, heimgesucht. Selbst heute Mittag brannten und qualmten noch Brandnester, die von der Feuerwehr bekämpft und beobachtet wurden.
In dem verwüsteten Hauptgebäude waren das Lehrerzimmer, die Verwaltung und die Bibliothek untergebracht.

IMG_1428 Kopie

 

Am selben Tag, nach der großen Hitze, haben kräftige Sturmböen eine Tanne umgeworfen – gerade noch haarscharf an dem neuen Zaun von unserem Hausmeister, Herrn Rech, vorbei.

IMG_1417

 

Die Mottowoche der Abschlussklassen startete heute mit
“Mein erster Schultag” und die Erstklässler der 10Rb (Siebert) reihten sich gerne für ein Foto ein. Nur die Mädchen…

 

Veröffentlicht unter Allgemein, HSS, Schüler | Comments Off

Veröffentlicht unter Allgemein | Comments Off

Hoch »Annelie« hat uns..

momentan fest im Griff.
Es ist knüppelheiß, und besonders dann ungenehm, wenn, wie gestern Nachmittag, noch eine Konferenz einberufen wurde. :-(

Oberbieber Kneip Bad (7)
Herr Niebergall konnte mit seiner Sportgruppe dagegen die angenehmen Seiten erleben und hielt sich in Oberbieber beim Abkühlen an die goldenen Regeln von Pfarrer Kneipp.

Veröffentlicht unter Schüler, Sport | Comments Off

FFC Neuwied in der Endausscheidung beim Sparda-Bank-Projekt

Spardahilft.jpgJetzt setzt der 1. FFC Neuwied, Kooperationspartner der Carmen-Sylva-Schule, ganz auf seine Fans. Das soziale Projekt des Vereins, immer in der ersten Sommerferienwoche gemeinsam mit der CSS ein Sportcamp für Kinder und Jugendliche durchzuführen, bei dem Integration und Inklusion groß geschrieben wird, kam in die Endausscheidung eines Wettbewerbes der Mainzer Sparda-Bank.

Jetzt müssen die Unterstützer sich nur noch bei www.spardahilft einklicken und demSportcamp FFC Neuwied (4) Neuwieder Frauen- und Mädchenfußball-Club ihre Stimme geben. Bis zu 7000 Euro kann der Sieger gewinnen, der Wettbewerb startet am heutigen Montag. Die Neuwieder würden den Betrag als Startkapital für ein Vereinsfahrzeug benutzen, damit sie dann stets auch alle Mädchen zu Training und Spielen transportieren können.

Veröffentlicht unter Organisation, Sport | Comments Off

Unsere Schule kennenlernen

haende KopieLiebe Eltern der neuen 5. Klassenstufe,

der Besuch einer neuen Schule bringt viele Neuerungen und  Veränderungen mit sich.
Ein erstes Kennenlernen soll hierzu beitragen und Ihnen und Ihrem Kind einen guten Start an unserer Schule ermöglichen.

Termin: Dienstag, der 21.07.2015
Uhrzeit: 16.00 bis 17.30 Uhr
Ort:        Mensa

Veröffentlicht unter Allgemein, Eltern, Organisation | Comments Off