🏝 Erholsame Sommerferien wünscht die CSS

Sehr geehrte Eltern,

zum Schuljahresende 2018/19 richtet sich unsere Rektorin Frau Schleif an Sie noch einmal mit einem letzten Elternbrief.

Im Menü „Eltern“ oder gleich hier im praktischen PDF-Format.

Kleiner Tip: Zum Vergrößern oder Verkleinern -> die Taste STRG gedrückt halten (!) und dann die Taste + oder ein- oder mehrfach drücken.

Veröffentlicht unter Allgemein, Organisation | Kommentare deaktiviert für
🏝 Erholsame Sommerferien wünscht die CSS

Das 14. Kinder- und Jugendsportcamp ist beendet

Sportstars zum Anfassen und ganz viel Bewegung

Sportstars zum Anfassen, ein bunter Mix aus Fußball, Ringtennis, Tanzen, Volleyball, Basketball, Handball, Schwimmen, Sportabzeichen-Prüfung und Radfahren, auch die 14. Auflage des Sportcamps, das in diesem Jahr der 1. FFC Neuwied gemeinsam mit der Carmen-Sylva-schule Realschule Plus Niederbieber auf die Beine gestellt hatte, machte wieder mal Laune auf mehr.

Was den knapp 60 Jungen und Mädchen noch lange Zeit in Erinnerung bleiben wird, das dürfte der Besuch des Trainings beim Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln gewesen sein. Nach einer tollen Trainingseinheit nahmen sich die FC-Stars wie Torhüter Timo Horn, China-Rückkehrer Anthony Modeste, aber auch der neue FC-Trainer Achim Beierlotzer noch viel Zeit für die kleinen Fußballfans aus Neuwied.

Lokale Sportprominenz gab es aber auch zu „feiern“. Zur Abschlussveranstaltung war neben Bürgermeister Michael Mang Maike Henning, talentierte Angreiferin vom ambitionierten Volleyball-Zweitligisten VC Neuwied 77 nach Niederbieber gekommen, stand Rede und Antwort, schrieb reichlich Autogramme und war beliebtes Fotoobjekt für Jungs und Mädchen gleichermaßen. Die Ex-Bundesliga-Kicker Thomas Remark (u.a. Hertha BSC) und Noel Kipre (Energie Cottbus) leiteten gemeinsam mit dem Brasilianer Paulo Rodrigues und dessen Sohn die Einheiten auf dem Rasen.

Sportlich unterstützt wurde das Sportcamp vom TuS Rodenbach (Ringtennis), TV Feldkirchen (Volleyball) und von der Tanzschule Impuls (Christopher Piltz). Radfahren, Handball und Basketball übernahm Sportlehrer und FFC-Vorsitzender Jörg Niebergall selbst.

Im Hintergrund konnte sich die Küchen- und Logistik-Crew um Verena Wentzel, Verena Breitbach und Dennis Breitbach auf ihre vielen fleißigen Helfer und Helferinnen verlassen. Dank zahlreicher Sponsoren: Sparkasse Neuwied, VR-Bank Neuwied Linz, REWE Jörg Müller, REWE Niederbieber, EDEKA Meurer, Raiffeisenmarkt, Bäckerei Preißing, Stadtwerke Neuwied blieb am Ende der Veranstaltung sogar noch ein kleiner Beitrag übrig, die die Macher einem karitativen Zweck zukommen ließen.

Veröffentlicht unter Schüler, Sport | Kommentare deaktiviert für Das 14. Kinder- und Jugendsportcamp ist beendet

Am Ende dieses Schuljahres müssen wir uns leider von einigen Lehrkräften verabschieden, von denen einige schon viele Jahre an unserer Schule tätig waren.

Anna Lena Dehen, die FSJ’lerin, hat sich schon in einem eigenen Beitrag (17.06.2019) verabschiedet.
Frau Sünker
wird nach der Geburt ihres Kindes eine Elternauszeit nehmen. Sie war die Klassenlehrerin der 6aG mit Deutsch und Englisch.
Frau Wirtz hat die Klassenleitung eines Kollegen übernommen und besonders das Fach Englisch unterrichtet.
Über 15 Jahre (!) war Frau Graetz als Förderlehrerin bei uns tätig und wird unter anderem zurück an ihre Stammschule gehen.

Nach neun Jahren verlässt uns auch Frau Andrea Niebergall.
Als Pädagogische Koordinatorin war sie für die 5te & 6te Klassenstufe zuständig, hat viele Jahre den Stunden- und Vertretungsplan erstellt und war maßgeblich für die Ein- und Durchführung des Sozialkompetenzteams (SKT) verantwortlich. Sie führte die Adventsfeiern durch und war in der Planung und Betreuung der neuen digitalen Medien eingebunden.

Wir vermissen diese sympathischen Kolleginnen, wünsche ihnen in dem neuen Lebens- und Arbeitsabschnitt alles Gute, Kraft, aber auch weiterhin Frohsinn und hoffen, die eine oder andere bei uns wiederzusehen.

Und jetzt die kleine Gallerie.
Wichtiger Hinweis: Da die Photos zugeschnitten wurden, müssen diese groß geklickt werden.
Auf das LUPENsymbol im Bild klicken und damit die Vergrößerung einleiten. (HSS)

Bilder/Text: Helmut Schneider-Siebert

Veröffentlicht unter Allgemein, Lehrer | Kommentare deaktiviert für
😢 Verabschiedungen am Schuljahresende 2019 😘

🥂 Entlassfeier 2019 🎉

Liebe Entlassschüler und -schülerinnen 2019,

wir haben heute eine sehr schöne, phantasievolle und perfekt dargebotene Entlassfeier erleben dürfen.


👋 Vielen Dank dafür an euch alle  💝 und eure LehrerInnen!

Es sieht so aus, als habe ich alleine Bilder gemacht – vielleicht schicken mir Kollegen oder ihr selbst unter siebert-klasse [at]cssneuwied.de Fotos zu – dann bitte allerdings in groß, also mit mehreren MBs.

ALLES IST EINGESTELLT !! VIEL SPASS !!

Die Adresse der Strato-Cloud ist wegen Datenschutzgründen auf SDUI veröffentlicht.
😎 Helmut Schneider-Siebert

Veröffentlicht unter Allgemein, Lehrer, Organisation, Schüler | Kommentare deaktiviert für
🥂 Entlassfeier 2019 🎉

Anna Lena Dehen = Mein Freiwilliges-Soziales-Jahr (FSJ) an der Carmen-Sylva Realschule

Das FSJ ist ein Jahr voller Möglichkeiten und Chancen sich auszuprobieren, neue Interessen und Stärken zu entdecken oder die Bisherigen zu festigen.

An der Carmen-Sylva-Schule hatte ich die Möglichkeit mein FSJ ganz individuell zu gestalten und auf mich und meine Bedürfnisse anzupassen. Das bedeutet: Ein Stundenplan ganz nach meinen Fähigkeiten und Interessen. Das Kollegium hat mich freundlich aufgenommen und ich konnte mich daher schnell integrieren.

Ich wurde an meine Aufgaben herangeführt und habe stetig eine Ansprechpartnerin, die mir bei Fragen und Problemen zur Seite steht.
Die Seminare für FSJler (die in meinem Fall das Kulturbüro Rheinland-Pfalz ausrichten), sind mit viel Spaß und Kreativität verbunden.

Im Juli endet mein freiwilliges Jahr und ich kann es jedem empfehlen, der sich ausprobieren möchte oder sich noch nicht sicher ist, welcher Beruf einmal der Richtige sein wird. Das FSJ bringt Herausforderungen mit sich, aber auch die Chance viel über sich selbst zu lernen und auch von anderen zu lernen.

Und jetzt einfach bewerben (gts@cssneuwied.de) und es selbst ausprobieren.

Viele liebe Grüße, Anna Lena Dehen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Anna Lena Dehen = Mein Freiwilliges-Soziales-Jahr (FSJ) an der Carmen-Sylva Realschule

Deichlauf 2019

Am Freitag den 14.Juni 2019, war es endlich wieder soweit, die Schülerinnen und Schüler der Stufe 5 und 6, machten sich auf um die tollen Ergebnisse der letzten Jahre zu wiederholen.

Um 17:00, trudelten mehr oder weniger pünktlich, 50 Schülerinnen und Schüler am Treffpunkt Pegelturm ein.

Nach einer tollen Vorbereitung und super Gestaltung der CSS T-Shirts, durch unsere Kunstlehrerin Frau Kienitz, hinterließen wir bei der Jury einen bleibenden Eindruck, so dass am Ende für unser Design der Schul-Sonderpreis in Höhe von 250 € ausgelobt wurde.

In einem spannenden Rennen mussten sich eine unserer 5. Klassen nur zwei sehr starken Teams von 6. Klässlern/Innen geschlagen geben und erreichten einen ausgezeichneten 3. Platz.

Ohne die Hilfe der Kolleginnen Frau Knob und Frau Kienitz und der tatkräftigen Unterstützung von Herrn Krämer und unserer tollen FSJlerin Frau Dehen, wäre so eine super Aktion wie diese nie möglich gewesen.

Nochmals vielen Dank an unsere Schülerinnen und Schüler und die fleißigen Helfer.

Veröffentlicht unter Schüler, Sport | Kommentare deaktiviert für Deichlauf 2019

Die neuen Schulbuch-Listen für 2019-20 sind eingestellt!

Sehr geehrte Eltern,

im Menüpunkt ELTERN oder => hier finden Sie die neuen Schulbuchlisten für das kommende Schuljahr 2019-2020.

Die Listen sind im PDF-Format jetzt besser lesbar.

Veröffentlicht unter Eltern, Organisation | Kommentare deaktiviert für Die neuen Schulbuch-Listen für 2019-20 sind eingestellt!

14. Kinder- und Jugend-Sportcamp – Es sind noch Plätze frei

Noch sind ein paar Plätze frei!
Zum 14. Kinder- und Jugend-Sportcamp lädt die Carmen-Sylva-Schule Realschule plus Niederbieber und der 1. FFC Neuwied in der ersten Woche der Sommerferien (1. bis 5. Juli 2019) auf die Sportanlage rund um den Rasenplatz in Niederbieber ein. Neben dem Rasenplatz steht auch die Sporthalle zur Verfügung. Noch besteht die Möglichkeit, sich einen der freien Plätze zu sichern.

Nach 13 erfolgreichen Veranstaltungen in den vergangenen Jahren steht das Sportcamp 2019 ganz im Zeichen der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen in Frankreich (7. Juni bis 7. Juli 2019). Fünf Tage lang werden qualifizierte Übungsleiter den Jungs und Mädchen im Alter von acht bis 14 Jahren nicht nur jede Menge Tricks und Kniffe rund ums runde Leder auf dem Rasenplatz verraten, auch viele andere Sportarten wie Volleyball, Handball, Showtanz, Ringtennis, Skatboard, Tennis und Mountainbiking stehen auf der sportlichen Wunschliste. Ein Schwimmbadbesuch ist fest eingeplant.

Anmelden kann man sich ab sofort beim Vorsitzenden des 1. FFC Neuwied, Jörg Niebergall, Auf der Tonn 21, 56567 Neuwied,
Telefon: 02631-76811, e-mail: nibes@t-online.de .
Für alle Jungen und Mädchen, für die, die Teilnehmergebühr von 70 Euro (Vereinsmitglieder und CSS-Schüler/Schülerinnen sparen zehn Euro und zahlen lediglich 60 Euro) auf das Konto 1. FFC Neuwied
(IBAN DE23 5745 0120 0030 2366 24) überwiesen wurde, gibt es am ersten Trainingstag noch einen nagelneuen Fußball, Handball oder Volleyball.
Veröffentlicht unter Organisation, Sport | Kommentare deaktiviert für 14. Kinder- und Jugend-Sportcamp – Es sind noch Plätze frei

Zum Tod unseres Kollegen Claus Kruft



Zur Todesanzeige in der Rheinzeitung Ausgabe Neuwied

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Zum Tod unseres Kollegen Claus Kruft

Veröffentlicht unter Allgemein, HSS | Kommentare deaktiviert für