LehrerInnensprechzeiten 2018-19

Der neuen LehrerInnensprechzeiten sind im Menü ELTERN eingestellt. (oder gleich hier)
Veröffentlicht unter Eltern, Organisation | Kommentare deaktiviert für LehrerInnensprechzeiten 2018-19

Der neue Schulelternbeirat

Der neue SEB für das Schuljahr 2018-19 stellt sich im Menü ELTERN vor. (oder gleich hier)
Veröffentlicht unter Eltern, Organisation | Kommentare deaktiviert für Der neue Schulelternbeirat

Wichtige Elterninformationen für den Ganztag

Sehr geehrte Eltern,

hier folgen wichtige Elterninformationen, die nicht im Elternbrief aufgeführt sind.
Hat Ihr Kind noch keine Arbeitsgemeinschaft gewählt, kann dies mit dem Wahlzettel (2)
nachgeholt werden.

  1. Überblick: Unser Nachmittag im Ganztag
  2. Freiwillige Arbeitsgemeinschaften & Wahlzettel, wer noch eine AG zu wählen hat.
Veröffentlicht unter Eltern, Organisation | Kommentare deaktiviert für Wichtige Elterninformationen für den Ganztag

Nachtrag Schülerbuchlisten

Für die Klassen 7 BR, 8 BR, 8R, 9BR und 9R wurden in den Schülerbuchlisten die ISBN, der Preis und die Zielgruppe nachgetragen. Unanehmlichkeiten bitte ich zu entschuldigen.

Veröffentlicht unter Eltern, Organisation | Kommentare deaktiviert für Nachtrag Schülerbuchlisten

13. Sportcamp in Niederbieber ist für alle eine Win-Win-Situation

Knapp 100 Jungen und Mädchen haben mächtig viel Spaß bei Fußball, Handball, Radfahren, Schwimmen, Ringtennis und Tanzen

Wenn der FFC Neuwied gemeinsam mit der Carmen-Sylva-Schule Realschule Plus zum Sportcamp für Jungen und Mädchen einlädt, dann gibt es nach fünf Tagen eigentlich nur Gewinner. Die Eltern wissen, dass ihre Sprösslinge gut versorgt sind, die Kinder haben jede Menge Spaß bei Fußball, Handball, Tanzen, Mountainbiking und Schwimmen, der FFC Neuwied präsentiert sich und freut sich über neue Mitglieder, und schließlich kommt stets noch ein stattlicher finanzieller Betrag zusammen, den die rund 100 Teilnehmer dann am letzten Camp-Tag gemeinsam mit echten Sport-Promis an die Vortour der Hoffnung übergeben können.

Dass rund um Sportplatz, Sporthalle und Mensa alles nach Plan läuft, dafür sorgen rund 20 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen. Die Küchenleitung haben Verena Wentzel und Verena Breitbach inne, um den sportlichen Part kümmert sich FFC-Vorsitzender Jörg Niebergall.
Wer nicht gerade auf dem Rasenplatz dem runden Leder hinterher rennt, für den sind die Ausflüge mit dem Mountainbike eine echte Alternative. In der Sporthalle wartet ein toller Abenteuer-Parcours auf die kleinen mutigen Nachwuchsathleten. Die Jungen und Mädchen, die die Disziplinen für das Sportabzeichen ablegen wollen, sind ebenfalls in guten Händen. Sportlehrer Marco Oettgen hat seine Skateboards mitgebracht, Ringtennis-Guru Günter Wiegel begeistert mit dem attraktiven Turnspiel. Inline-Vizeweltmeister Michael Puderbach berichtet vom Rausch der Geschwindigkeit auf den kleinen Rollen, Ex-Bundesliga-Profi Thomas Remark leitet selbst eine Trainingseinheit und muss kräftig Autogramme schreiben. Die Ex-Profi-Kicker Paulo Rodrigues und Noel Kipre sind im Camp schon seit Jahren nicht mehr wegzudenken.

Zwischendurch haben die Teilnehmer immer wieder die Möglichkeit, sich an der Getränkebar mit Flüssigkeit zu versorgen. Renner sind aber zweifelsohne die kulinarischen Snacks zwischendurch und das leckere Mittagessen.
Gleich drei Lebensmittelmärkte (REWE Jörg Müller, REWE Niederbieber, Nah und Gut Oberbieber) unterstützen das Camp, die Bäckerei Preising hilft mit Brötchen und Streuselkuchen, das DRK-Krankenhaus kümmerte sich um die Mittagsverpflegung, die Firma Selgros und der Raiffeisenmarkt haben Getränke gestiftet, finanziell sitzen die Sparkasse, die VR-Bank Neuwied-Linz und die Stadtwerke Neuwied mit im Boot.

So wurde es auch bei der 13. Auflage eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Viele Jungen und Mädchen freuen sich nun schon auf das nächste Camp, das in der ersten Woche der Sommerferien 2019 über die Bühne geht.

Foto 1: Scheckübergabe mit den Promis und Bürgermeister Michael Mang.
Foto 2: Ex-Profi Thomas Remark leitete selbst eine Trainingseinheit.
Foto 3: Der Ball ist mein Freund, knapp 100 Jungen und Mädchen haben beim Sportcamp viel Spaß.
(Text & Photos: Jörg Niebergall)

Veröffentlicht unter Schüler, Sport | Kommentare deaktiviert für 13. Sportcamp in Niederbieber ist für alle eine Win-Win-Situation

2018 Entlassklassen & Entlassfeier

Die Entlassklassen
9a Frau Kienitz – 9b Herr Gottschau – 10a Frau Dahl – 10b Frau Liebe – 10c Frau Grünewald-Buschmann

Bilder der Abschlussfeier
Die Bilder hat in diesem Jahr Herr Bermel ‚geschossen‘.

Veröffentlicht unter Allgemein, Schüler | Kommentare deaktiviert für
2018 Entlassklassen & Entlassfeier

Die aktuellen Schulbuch-Listen für 2018-19 sind eingestellt!

Sehr geehrte Eltern,

im Menüpunkt ELTERN oder => hier finden Sie die neuen Schulbuchlisten für das kommende Schuljahr 2018-19.

Die Listen wurden heute Abend überarbeitet und sind jetzt besser lesbar.

Veröffentlicht unter Eltern, Organisation | Kommentare deaktiviert für
Die aktuellen Schulbuch-Listen für 2018-19 sind eingestellt!

13. Sommer-Sportcamp in Niederbieber: Noch freie Plätze !

Noch sind ein paar Plätze frei!
Zum 13. Kinder- und Jugend-Sportcamp
lädt die Carmen-Sylva-Schule Realschule plus Niederbieber, der 1. FFC Neuwied, der VfL Neuwied, der HSV Neuwied, der VfL Oberbieber und der SSV Heimbach-Weis  in der ersten Woche der Sommerferien (25. bis 29. Juni 2018) auf die Sportanlage rund um den Rasenplatz in Niederbieber ein. Neben dem Rasenplatz stehen zwei Sporthallen zur Verfügung. Noch besteht die Möglichkeit, sich einen der freien Plätze zu sichern

Nach zwölf erfolgreichen Veranstaltungen in den vergangenen Jahren  steht das Sportcamp 2018 ganz im Zeichen der Fußball-Weltmeisterschaft. Fünf Tage lang werden qualifizierte Übungsleiter den Jungs und Mädchen im Alter von acht bis 14 Jahren nicht nur jede Menge Tricks und Kniffe rund ums runde Leder auf dem Rasenplatz verraten, auch viele andere Sportarten wie Volleyball, Handball, Showtanz, Ringtennis, Skatboard, Tennis  und Mountainbiking stehen auf der sportlichen Wunschliste. Ein Schwimmbadbesuch ist fest eingeplant.

Anmelden kann man sich ab sofort beim Vorsitzenden des 1. FFC Neuwied, Jörg Niebergall, Auf der Tonn 21, 56567 Neuwied, Telefon: 0171-831 1045, e-mail: nibes@t-online.de .

Für alle Jungen und Mädchen, für die, die Teilnehmergebühr von 70 Euro (Vereinsmitglieder und CSS-Schüler/Schülerinnen sparen zehn Euro und zahlen lediglich 60 Euro) auf das  Konto 1. FFC Neuwied  (IBAN DE23 5745 0120 0030 2366 24) überwiesen wurde, gibt es am ersten Trainingstag noch einen nagelneuen Fußball.

Veröffentlicht unter Schüler, Sport | Kommentare deaktiviert für 13. Sommer-Sportcamp in Niederbieber: Noch freie Plätze !

NEU! Der letzte Elternbrief vor den Sommerferien 2018

Hier der neueste Elternbrief, (auch unter ELTERN->Elternbrief) der den SchülerInnen schon in Papierform an deren Eltern/Erziehungsberechtigte ausgehändigt wurde.

Veröffentlicht unter Allgemein, Eltern, Organisation | Kommentare deaktiviert für
NEU! Der letzte Elternbrief vor den Sommerferien 2018

Praktikums-Infos

Herr Grüber hat für das Praktikum 2018 ein neues Infopaket geschnürt:

Wichtige Texte im Schülerpaket Praktikum 2018

Veröffentlicht unter Organisation, Schüler | Kommentare deaktiviert für Praktikums-Infos