Helmut Schneider-Siebert 1998

Helmut Schneider-Siebert 1998

Zu Beginn hatte die Hauptschule Niederbieber erst einmal überhaupt keine eigene Homepage – das heißt, diese lief später dann noch monatelang auf meinem Privataccount.
In den Osterferien 1998 kaufte ich mir die HTML-Bibel von Stefan Münz und begann mit dem Selbststudium und dem Erstellen der ersten Seite. Die war am 16. März fertig, nachdem ich gefühlt 100 Fehler gemacht hatte.. Immerhin.

Erst als die ersten Seiten zustande kamen, bekamen wir dann kostenlosen Speicherplatz auf dem Server des Bildungsministeriums von Rheinland-Pfalz. Diese Herrlichkeit war dann leider spätestens am 24. Juni 2013 zu Ende und alle Schulen mussten sich dann einen neuen privaten Provider suchen. Im Klartext: Wir wurden ‚hinaus komplimentiert‘. Für unsere Homepage unter WordPress blieb da nur 1 & 1, weil wir dort die Programmiersprache PHP und Datenbanken unter MySQL nutzen können.

Eine weitere Neuerung gab es für die HP, als Herr Rosenmüller Rektor an unserer Schule wurde: Dieser favorisierte WordPress, das unseren Beiträgen jetzt eine feste und einheitliche Form gibt. Gegenüber dem früheren freien Programmieren ist es schon eine Arbeitserleichterung. Bei den Entlassklassen 2000 und 2001 ist die alte Form übrigens noch vorhanden.

Nun denn: Vorhang auf für die erste Seite(n) der allersten Homepage.. Klickt die Auswahl an.
Bei den Jahren 1999 und 2000 müsst ihr die Pfeil-rechts-Taste benutzen, um zurückzugehen. Dieses alte System ist nicht einfach einzubinden.
An der Präsentation wird noch gebastelt… Also nicht meckern.