Polch · Münstermaifeld · Saffig = Synagogen im Neuwieder Raum

Synagogen, jüdische Gotteshäuser, sind näher bei uns, als wir denken.
Der Deutsch-Israelische-Freundeskreis Neuwied e.V. (DIF) veranstaltete am 9. April 2011 durch Herrn Rolf Wüst und Kantor Dr. Ries einen Besuch eben dieser drei Synagogen.

Von diesen Besuchsstationen habe ich meine kleine photographische Ausbeute auf diese Seite gestellt, die nur via Passwort für Freunde und Liebhaber zu erreichen ist.

Technisches: Die Bilder sind auf hier auf  2048 Pixel heruntergeschraubt und immer noch ziemlich groß. Warum? Ganz einfach, weil man mit großen Bildern nach dem Download (rechte Maustaste) bessere Abzüge machen lassen kann als umgekehrt.  Einige Photos sind zu Panoramen zusammengefasst.
Mag sein, dass ich mit einem Stativ und mehr Muße noch etwas mehr an Schärfe hätte herauskitzeln können – beim nächsten Mal.

In jeder Galerie gibt es noch zusätzlich dafür einen Kontaktbogen, der alle Bilder auf einmal zeigt.
Einige Dateinamen hat mir leider Photoshop beim Erstellen der Galerien einfach abgeklemmt. So habe ich den Boxer im blauen T-Shirt in Saffig als „Der Schabbes-Goi von gegenüber” bezeichnet. Einfach weg… So, jetzt geht’s zu den Links:

Übersichtskarte (Google Earth) über die Lage
Synagoge Polch
Synagoge Münstermaifeld (MM)
Synagoge Saffig
Planet-Wissen – Judentum

Viel Spaß! Helmut Schneider-Siebert aus Montabaur